Michael Ebling

Beruf/Amt:
Oberbürgermeister der Stadt Mainz

Gutenbergs Bedeutung für mich:
Die Entwicklung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern löste einen Urknall für eine Medienrevolution aus. Als berühmtester Sohn der Stadt spielt Gutenberg eine herausragende Rolle in der Stadtgeschichte und ist ein wichtiges Aushängeschild für die Landeshauptstadt Mainz.

Meine Ziele:
Als Präsident der Gutenberg Gesellschaft möchte ich das Erbe Gutenbergs pflegen und bewahren. Für eine fortschrittliche Entwicklung der Gesellschaft möchte ich möglichst viele Neumitglieder gewinnen und auch das Gutenberg Museum weiterhin tatkräftig unterstützen.

Meine Zielgruppen:
Es ist mir eine Herzensangelegenheit alle Mainzerinnen und Mainzer für das spannende Feld der Buchdruckerei und der schriftlichen Medien zu begeistern, auch Schülerinnen und Schüler sowie Studierende möchte ich für eine Mitgliedschaft gewinnen.

Warum GG:
Die Gutenberg Gesellschaft ist eine der traditionsreichsten Wissenschaftsgesellschaften in Mainz. Ihr als Präsident vorzustehen ist für mich eine große Ehre.