Werner von Bergen

Beruf/Amt:
Journalist, Autor und Moderator, Vertreter des ZDF in der Gutenberg-Gesellschaft. Bis 2021 Verantwortlicher Redakteur der Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft. 

Gutenbergs Bedeutung für mich:
Als Journalist ist mir Gutenberg fast heilig. Ohne seine geniale Erfindung hätte es auch meinen Beruf nicht gegeben. In unserer heutigen, sich ständig dynamisch wandelnden Medienwelt bleibt Gutenberg, der die Welt verändert hat, ein
leuchtender Fixstern.

Meine Ziele:
Ich habe mich dafür eingesetzt, die bibliophile Reihe „Kleine Drucke“ wieder aufzulegen, als Geschenk der Gesellschaft an unsere Mitglieder. Im Mittelpunkt stehen Texte unserer Mainzer Stadtschreiberinnen und Stadtschreiber. Diese schöne Reihe möchten wir fortsetzen.

Meine Zielgruppen:
Wie erreichen wir in Zukunft auch mehr jüngere Mitglieder? Wie wohl fühlen sich unsere langjährigen Mitglieder? Die Gutenberg-Gesellschaft wird frische Impulse setzen, daran arbeite ich gerne mit. 

Warum GG:
Die Gutenberg-Gesellschaft bietet ein Netzwerk mit sehr interessanten Menschen, die sich vor allem mit der gedruckten, aber auch der digitalen Medienwelt beschäftigen. Das Gutenberg-Jahrbuch, das es ja als kostenlose Dreingabe bei einer Mitgliedschaft gibt, ist nicht nur ein reizvolles bibliophiles Sammelstück, sondern vor allem auch ein Kompendium mit dem allerneuesten wissenschaftlichen Blick in die Bereiche Buchkunst und Buchdruck. Und zusätzlich gibt es den
„Kleinen Druck“. Mit der Gesellschaft werden Sie schlauer! Und vergnügliche Reisen können Sie mit der Gesellschaft auch noch machen.