1992 Ricardo José Vicent Museros

Drucker, Verleger und Gründer des ersten spanischen Druckmuseums / Valencia, Spanien

Der 1938 geborene Drucker und Verleger Ricardo José Vicent Museros gilt als Gründer des ersten spanischen Druckereimuseums. Valencia gilt als die älteste und erste Druckerstadt Spaniens. Als 1975  am Rande eines Gastspiels des Mainzer Theaters eine „Mainzer Woche“ vereinbart wurde, druckte die Gutenberg-Presse im Rathaus spanische Texte aus der Gutenbergzeit: Museros nahm diesen Anlass, um sich spontan für eine Städtepartnerschaft der beiden „Gutenberg-Städte“ auszusprechen.

1987 verwirklichte er seine Idee eines ersten spanischen Druckmuseums im Kloster El Puig bei Valenica. Das „Museo de la Imprenta y de la Obra Grafica“ verfügt, dank dem Drucker, zu engen Beziehungen mit dem Mainzer Gutenberg-Museum.

Neben zahlreichen anderen Preisen und Auszeichnungen erhielt der Verleger 1992 den Gutenberg-Preis der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft und der Stadt Mainz, für seine Verdienste um die Druckkunst und die dokumentarische, lebendige Veranschaulichung ihrer Geschichte in Spanien, sowie für den Ausbau und die Förderung der Beziehung zwischen den Städten Valencia und Mainz