1992 Ricardo José Vicent Museros

Drucker, Verleger und Gründer des ersten spanischen Druckmuseums / Valencia, Spanien

Der 1938 geborene Drucker und Verleger Ricardo José Vicent Museros gilt als Gründer des ersten spanischen Druckereimuseums. Er studierte an der „Handelsschule" in Valencia. Zwischen 1956 und 1959 studierte er in Deutschland, wo er als Techniker in photomechanischer Reproduktion („Klimsch-Repro-Studio", Frankfurt) mit Arbeitserfahrungen in verschiedenen Druckereien des Landes abschloss.
Museros stammte bereits in vierter Generation aus einer Familie von Druckern ab und erbte die Werkstatt seines Vaters in Valencia. Später gründerte er mehrere Firmen: „Vicent García Editores", „DFC Publicidad", „Asociación de Coleccionistas de Arte", „Publicaciones Gráficas" und „Gravisa" .
Aufgrund seiner kulturellen Kontakte mit Deutschland und seiner beruflichen Tätigkeit förderte er 1977 die Städtepartnerschaft zwischen Mainz, der Geburtsstadt Johannes Gutenbergs, und Valencia, der ältesten Druckstadt Spaniens. 1987 verwirklichte er dann seine Idee eines ersten spanischen Druckmuseums im Kloster El Puig bei Valencia. Das „Museo de la Imprenta y de la Obra Grafica“ verfügt dank ihm über enge Beziehungen zum Mainzer Gutenberg-Museum.
Neben zahlreichen anderen Preisen und Auszeichnungen erhielt Museros 1992 den Gutenberg-Preis der Stadt Mainz und der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft für seine Verdienste um die Druckkunst und die dokumentarische, lebendige Veranschaulichung ihrer Geschichte in Spanien sowie für den Ausbau und die Förderung der Beziehung zwischen den Städten Valencia und Mainz.

Ein Nachruf auf Ricardo J. Vicent Museros, Gutenberg-Preisträger und Begründer des ersten spanischen Druckmuseums

Präsidium und Vorstand der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V. trauern um ihren Senator und Gutenberg-Preisträger Ricardo José Vicent Museros, der am 16. Februar 2019 im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Senator Museros war eine herausragende Persönlichkeit und ist der Begründer des ersten spanischen Druckmuseums im Kloster Santa Maria del Puig am Rande von Valencia. Das seit 1987 bestehende „Museo de la Imprenta y de la Obra Grafica“ verfügt dank ihm über enge Beziehungen zum Mainzer Gutenberg-Museum.

Der 1938 geborene Drucker und Verleger studierte in Valencia und in Deutschland, wo er als Techniker in photomechanischer Reproduktion mit Arbeitserfahrungen in verschiedenen Druckereien des Landes abschloss. Er stammte bereits in vierter Generation einer Familie von Druckern ab und erbte die Werkstatt seines Vaters in Valencia. Später gründete er mehrere eigene Firmen, darunter 1974 die Vicent García Editores. Sie veröffentlichte mehrere limitierte Auflagen, nummerierte Faksimiles von Manuskripten, Inkunabeln und alten Büchern sowie Enzyklopädien zur valencianischen Kultur.

Seine größte Bedeutung erlangte Senator Museros jedoch durch seine kulturelle Vermittlungstätigkeit. Im Jahr 1977 förderte er die Städtepartnerschaft zwischen Mainz und Valencia, wobei er sich auf die gemeinsame Verbindung durch das Erbe Gutenbergs bezog. Mainz als Geburtsstadt des Buchdrucks mit beweglichen Lettern und Valencia als Druckort des ersten literarischen Werks in Spanien stehen seither in engem Kontakt zueinander. Am 11. Dezember 1978 wurde die Partnerschaftsurkunde offiziell von Vertretern beider Städte unterzeichnet. Valencia ist damit die erste spanische Stadt, die eine solche partnerschaftliche Beziehung mit einer deutschen Stadt eingegangen ist.

Für seine weitreichenden Verdienste erhielt Senator Museros zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1992 den Gutenberg-Preis der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft und der Landeshauptstadt Mainz sowie im Jahr 2003 das Bundesverdienstkreuz. Zeit seines Lebens blieb er seinem Engagement für die Vermittlung der Druckkunst und der Förderung der Beziehung zwischen den Partnerstädten Mainz und Valencia treu. Indem wir diese maßgeblich durch ihn geknüpfte europäische Verbindung aufrecht erhalten und weiter ausbauen, halten wir sein Werk in lebendiger Erinnerung.

In diesen Tagen gilt unsere Anteilnahme besonders der Familie und allen Angehörigen.

Präsidium und Vorstand der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V.