Prof. Dr. Gerhard Lauer

Beruf/Amt:
Hochschullehrer, Gutenberg-Lehrstuhl für Buchwissenschaft und Leseforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Gutenbergs Bedeutung für mich:
Gutenberg verbindet technischen Sachverstand, Neugierde an der Erprobung neuer Wege mit einem ausgeprägten Sinn für die ästhetische Qualität von Büchern und Schriften, ohne selbst zu ahnen, welche Bedeutung seine Entwicklungen haben würden.

Meine Ziele:
Ich möchte gerne die Buchgeschichte mit der Untersuchung der gegenwärtigen Umbrüche in der lesenden Erschließung der Welt verbinden.

Meine Zielgruppen:
Meine Zielgruppe sind unsere Studierenden, die Kolleginnen und Kollegen vor Ort wie weltweit und die breitere Öffentlichkeit, für die Buch und Lesen zählt.

Warum GG:
In der GG kommen in Abstimmung mit dem Museum, der Stiftung und der Universität die Interessierten und Neugierigen zusammen, um genauer zu verstehen, wie das Büchermachen die Welt verändert hat und verändern wird.