2010 Mahendra Patel

Indischer Schriftgestalter und Professor für Typografie / Ahmedabad, Indien

Der 1943 in Ahmedabad in Indien geborene Schriftgestalter erlernte an der Maharaja Sayajirao University, am National Institute of Design in Ahmedabad und der Schule für Gestaltung in Basel schon früh die Typografie. Während eines einjährigen Aufenthalts in Paris 1971 arbeitete er im Schriftatelier Adrian Futigers. Mit ihm entwickelte er dort die moderne Typengestaltung des Schriftsystems Devanagari. Seit 39 Jahren unterrichtet und praktiziert Professor Mahendra Patel Typografie. Für 8 von 13 offiziellen indischen Schriftsystemen entwarf Patel die Gestaltung der Schriftzeichen. Damit trug er wesentlich zur Entwicklung einer modernen Typografie in Indien bei. Seine Schriftentwürfe finden Verwertung auf Verkehrsleitsystemen, zum Beispiel auf Schildern an Autobahnen und Flughäfen, auf Landkarten und Stadtplänen. Auch werden seine Schrifttypen in Handys und anderen digitalen Geräten verwendet. Im Jahr 2010 wurde ihm der Gutenberg-Preis aufgrund seiner herausragenden typografischen Entwürfe und seiner bedeutenden Lehrtätigkeit verliehen. Als begnadeter Lehrer prägte er Generationen von Gestalterinnen und Gestaltern.