Frank Mittelbach

Beruf/Amt:
Leiter der Entwicklung des Computer-Typografiesystems LaTeX,
Freiberuflicher Schriftsteller und Software-Consultant.

Gutenbergs Bedeutung für mich:
Die Erfindung Gutenbergs und die damit verbundene Verbreitung von Wissen und Information hat die letzten 500 Jahre unserer Kultur entscheidend geprägt und vorangetrieben. Textsatz und Typografie haben sich in diesem Zeitraum immer wieder an neue Technologien anpassen müssen und haben sich dabei weiterentwickelt und verändert. Gleichzeitig gibt es aber auch viel Kontinuität und die meisten Ideen und Ansätze Gutenbergs sind in unveränderter (oder eben auch in angepasster) Form hochaktuell.  
Die letzten Jahrzehnte haben erneut große technologische und damit verbunden kulturelle Veränderungen mit sich gebracht und Typografie und Schriftsatz müssen und werden sich den neuen Anforderungen stellen. Zu nennen sind hier unter anderem Digitalisierung, elektronische Kommunikation, mobile Geräte und die damit verbundene Veränderung des Leseverhaltens und vieles mehr. Dies wird Gutenbergs Erbe weiterentwickeln und wechselseitig Einfluss auf die aktuellen kulturellen Veränderungen nehmen.

Meine Ziele:
Mein Fokus liegt auf

  • aktuellen Entwicklungen in Textsatz und Typografie
  • Auswirkungen der Digitalisierung, der Computer-Typografie so der  digitalen Schrifterstellung
  • Forschung im Bereich des automatischen Textsatzes
  • Beziehungen zu anderen relevanten Forschergruppierungen (wie etwa der   Document-Engineering community) herzustellen bzw. zu vertiefen.

Dies ist natürlich nur ein Bereich der Ziele und Aufgaben der GG, bei dem es mir aber aufgrund meiner im Laufe der Jahre gesammelten Erfahrungen und Beziehungen möglich ist, neue wichtige Aspekte für aktuelle und zukünftige Aufgaben der Gesellschaft beizusteuern.

Meine Zielgruppen:
Personen und Gruppierungen, die an aktuellen Fragen der Typografie und ihrer Weiterentwicklung interessiert sind, bzw. auf diesem Gebiet arbeiten und forschen.

Warum GG:
Ich bin seit vielen Jahren Mitglied der GG und unterstütze ihre Ziele und Ideen.