Karl Michael Meinecke

Beruf/Amt:
Schriftsetzer, Druckvorlagenhersteller, Gestalter, Diplom-Ingenieur (HdM Stuttgart), Fachbereichsleiter Medienvorstufe im Bundesverband Druck und Medien (bvdm), seit Dezember 2018 im Ruhestand

Gutenbergs Bedeutung für mich:
Person des Jahrtausends (Mann); Initialzündung in Europa für die Massenkommunikation, Wissensverbreitung, Bildung breiter Bevölkerungsschichten, Impulse für die Renaissance, Aufklärung, Reformation Buch- und Verlagswesen.

Meine Ziele:
Förderung des Wissens um die Bedeutung der Druckkunst. Förderung von Kooperationen mit verwandten Organisationen (z. B. Typografische Gesellschaft München, Bundesverband Druck und Medien (bvdm) Berlin). Unterstützung der IGG und des Gutenberg-Museums bei der Realisierung neuer Projekte und Vorhaben.

Meine Zielgruppen:
Menschen jeden Alters, bei denen Interesse für die Druckkunst, Druckgrafik, Kunst- und Kulturgeschichte, Technikgeschichte, Verlagswesen etc. geweckt oder weiterentwickelt werden kann.

Warum GG:
Ich bin Mitglied der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft seit 1983. In unserer Familie (Drucker) besteht die Mitgliedschaft seit den 1950er Jahren. Die Ziele und Aktivitäten der IGG sind mir schon berufsbedingt, aber auch darüber hinaus, ein besonderes Anliegen. Seit 2019 vertrete ich den Bundesverband Druck und Medien im Vorstand der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft.