Markus Kohz

Beruf/Amt:
Grafiker und Fotograf, seit 1997 selbstständig.

Gutenbergs Bedeutung für mich:
Gutenberg hat Grundlagen erschaffen, nicht nur für Drucker, sondern auch für meinen Beruf als Gebrauchsgrafiker. Natürlich hat sich, gerade in jüngerer Vergangenheit, die Art der Arbeit sehr verändert, dennoch haben viele der damals entwickelte Grundsätze auch heute noch ihre Gültigkeit. Außerdem sind Gutenbergs Innovationskraft und die Qualität seiner Arbeit nach wie vor Vorbild.

Meine Ziele:
Schon mit ihrer Gründung war die Internationale Gutenberg-Gesellschaft eng mit dem Gutenberg-Museum verbunden. Die ideelle und materielle Unterstützung des Museums ist nach wie vor in der Satzung festgeschrieben. Diese Unterstützung des Gutenberg-Museums kann um so erfolgreicher sein, je größer die Mitgliederzahl der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft ist. Deshalb gilt mein Engagement dem Abwärtstrend bei den Mitgliederzahlen durch Steigerung der Attraktivität der Gesellschaft entgegen zu wirken. Dafür möchte ich mit Vorstand und Geschäftsführung Strategien entwickeln und diese erfolgreich umsetzen.

Meine Zielgruppen:
Klar umgrenzte Zielgruppen habe ich nicht. In meinen Augen gibt es eine ganze Reihe an Personen, die aus den verschiedensten Gründen Mitglied der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft werden könnten. Diese Personen zu erreichen und zu begeistern, sehe ich als Aufgabe.

Warum GG:
Damit die Erforschung des Buch- und Druckwesens, sowie die Bewahrung historischer Schätze, in Form von Unterstützung des Gutenberg-Museums, weitergeführt wird. Das sind keineswegs nur rückwärtsgewandte oder gar überholte Aufgaben, sondern dienen als Grundlagen für unser zukünftiges Verständnis von Kommunikation.