Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch

Beruf/Amt:
Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)

Gutenbergs Bedeutung für mich:
Die Universität Mainz wurde zu Gutenbergs Zeiten im Jahre 1477 gegründet und nach einer 150-jährigen Pause  als Johannes Gutenberg-Universität wiedereröffnet. Sie ist dem Vorbild und internationalem Wirkungsanspruch ihres Namensgebers bis heute verpflichtet: Innovative Ideen fördern und umsetzen, Wissen nutzen, um die Lebensbedingungen der Menschen und deren Zugang zu Bildung und Wissenschaft zu verbessern.

Meine Ziele:
Im Rahmen der Bewerbung um den Titel „Stadt der Wissenschaft 2011“ durfte ich erleben, wie Wissenschaft und Stadt noch enger zusammenwachsen. Mit ihrer Vielfalt, Dichte und dem hervorragenden Niveau wissensbasierter Einrichtungen verfügt Mainz über ein gut ausgeprägtes Medien-Profil in Wissenschaft und Praxis. Dieses Potenzial möchte ich für die Ziele der Gutenberg-Gesellschaft nutzbar machen und so den bereits begonnenen Weg in das nächste Jahrhundert des Bestehens mitgestalten.

Meine Zielgruppen:
Den beiderseitigen Bezug zum Namensgeber nutzbar machen, um die traditionsreiche Gutenberg-Gesellschaft und ihre Ziele Studierenden und Wissenschaftler/innen der entsprechenden Fächer nahe zu bringen.

Warum GG:
Als wissenschaftliche Vereinigung thematisiert die Gutenberg-Gesellschaft immer wieder die enge Wechselbeziehung zwischen Wissenschaftsgeschichte und Buchgeschichte. Vom weltweiten Renommee der Gesellschaft und dem davon beflügelten internationalen wissenschaftlichen Austausch profitieren Museum und Wissenschaft, Stadt und Region.