1998 Prof. Dr. Henri-Jean Martin

Buchhistoriker / Paris, Frankreich

Der 1924 in Paris geborene und 2007 verstorbene Prof. Dr. Henri-Jean Martin war einer der bedeutendsten Buchhistoriker unserer Zeit. Von 1947 bis 1958 war er Konservator an der Bibliothèque Nationale in Paris. 1962 wurde er Chef-Konservator der Städtischen Bibliotheken von Lyon und schuf mit dem Druckermeister Marius Audin das Lyoner Musée de l'Imprimerie. Zudem war er Professor der École nationale des chartes und wurde 1985 schließlich zum Präsident des Institut d´Études du Livre in Paris ernannt.
Martin gilt als Begründer einer neuen, sozial- und kulturwissenschaftlich orientierten Buchwissenschaft. Seine bekanntesten Veröffentlichungen sind „L´Apparition du livre“ und die „Histoire de l´édition francaise“. Wegweisend wurde seine Arbeit über die Wirkung von Textgestaltung und Layout im Handschriftenzeitalter („Mise en page et mise en texte du livre manuscrit“, 1990). Der Buchhistoriker nahm mehrfach Stellung zur Gutenberg-Forschung, besonders zur Verbreitung und Wirkung seiner Erfindung in Europa. 1998 erhielt Martin als erster Franzose den Gutenberg-Preis der Stadt Mainz und der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft für sein eindrucksvolles Lebenswerk.