2020 Gerhard Steidl

Gerhard Steidl, geboren 1950 in Göttingen, gründete bereits mit 18 Jahren seinen eigenen Verlag und richtete in seiner Geburtsstadt eine Siebdruckwerkstatt für Druckgrafik und Plakate ein. Seit der Gründung hat sich die hauseigene Druckerei des Steidl Verlags zu einer der berühmtesten Druckereien weltweit entwickelt, die unter anderem bereits internationale Künstler wie Joseph Beuys, Marcel Broodthaers und Nam June Paik zu ihren Kunden zählen konnte. 1993 erhielt Steidls Verlag die Weltrechte am Werk des Nobelpreisträgers Günter Grass, das neben Werken des isländischen Nobelpreisträgers Halldòr Laxness und Übersetzungen Teil des Verlagsprogramms ist.

Die Bücher des Steidl Verlages zeichnen sich durch ihre individuelle Gestaltung und Ausstattung aus. Der für seine Papierleidenschaft bekannte Drucker und Verleger wählt persönlich Papier und Leinen aus und überprüft sämtliche Produktionsschritte vom Layout bis zum Druck. Jedes Steidl Buch geht wortwörtlich durch Gerhard Steidls Hände.

Verleihung des Gutenberg-Preises 2020

Am Samstag, den 10. Oktober 2020, fand die Verleihung des Gutenberg-Preises 2020 an den Buchdrucker und Verleger Gerhard Steidl statt. Der Gutenberg-Preis der Stadt Mainz und der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft wird alle zwei Jahre verliehen und ehrt hervorragende künstlerische, technische und wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Druckkunst.

Nach den Begrüßungsworten des Präsidenten der Gutenberg-Gesellschaft, Oberbürgermeister Michael Ebling, und der Mainzer Kulturdezernentin, Marianne Grosse, folgt die Laudatio. Der Laudator Thomas Schirmböck, Leiter von ZEPHYR – Raum für Fotografie in Mannheim, eröffnete seine Rede mit amüsanten Anekdoten aus Steidls Kindheit und Jugend. Anschließend schilderte er den Werdegang Steidls und berichtete von seinen wichtigsten Errungenschaften und Kooperationen mit bekannten Persönlichkeiten, wie Karl Lagerfeld und Günter Grass.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Preisverleihung im Frankfurter Hof in Mainz nur vor einem kleinen Kreis geladener Gäste statt. Aus diesem Grund wurde die Preisverleihung aufgezeichnet und alle Interessierten können sie sich hier in vollem Umfang als Video nachträglich anschauen. 

Viel Freude beim Ansehen!