Tagesexkursion

Gemeinsam mit der Gutenberg Stiftung fahren wir nach Darmstadt

Am 13.8.2019 findet unsere Exkursion in Kooperation mit der Gutenberg Stiftung statt. In diesem Jahr fahren wir gemeinsam mit dem Bus nach Darmstadt. Wir werden in Mainz gegen 8:30 Uhr losfahren. Für diejenigen, die nicht aus Mainz kommen, besteht die Möglichkeit in Darmstadt zu uns zu stoßen. Unsere erste Führung beginnt um 10 Uhr und findet in der Außenstelle für Schriftguss, Satz und Druckverfahren statt (Kirschenallee 88, 64293 Darmstadt). In dem „tätigen“ Museum führen ehrenamtliche Setzer und Drucker anhand zahlreicher funktionsfähiger Maschinen Arbeitstechniken vor, die den Übergang von der Handarbeit zur Maschinenarbeit im Druckgewerbe vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis in die 1970er Jahre anschaulich dokumentieren.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen werden wir noch das Institut Mathildenhöhe besuchen. Dort wird im Rahmen des 100-jährigen Bauhaus-Jubiläums eine Ausstellung im Museum Künstlerkolonie präsentiert, in der die Bedeutung der Mathildenhöhe für die Entstehung des Bauhauses und der Nachkriegsarchitektur anschaulich gemacht wird.

Datum: 13. August 2019
Uhrzeit: Abfahrt in Mainz: ca. 8:30 Uhr / Beginn in Darmstadt: 10 Uhr
Ort: Darmstadt


Genauere Informationen über die Kosten und den weiteren Zeitplan werden noch bekannt gegeben!