2004 Robert Darnton

Historiker und Kulturwissenschaftler / New York, USA

Der 1939 in New York City geborene Historiker Robert Darnton gilt als einer der bedeutendsten Ideengeschichtler der vergangenen Jahrzehnte. Er studierte amerikanische Geschichte und Literatur an der Harvard University sowie europäische Geschichte an der University of Oxford. Darnton publizierte zahlreiche Werke, unter anderem seine Dissertation über den Mesmerismus und das Ende der Aufklärung, die in fünf Sprachen übersetzt wurde. Kurzzeitig arbeitete der Historiker als Reporter für die New York Times, bevor er 1968 Professor an der Princeton University wurde. Seit 2007 ist er Professor in Harvard und leitet dort die Universitätsbibliothek.
Darnton zählt zu den Stammvätern des sogenannten „cultural turn“, dem Aufkommen der Kulturwissenschaft in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sein Schwerpunkt liegt dabei nicht auf dem Ausgangspunkt einer Idee, sondern ihrer Wirkung auf die Gesellschaft und ihrer Verbreitung in der Öffentlichkeit. 2004 erhielt Robert Darnton den Gutenberg-Preis der Stadt Mainz und der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft für seinen klaren Blick auf die Aufgaben der Geschichtsforschung und seine Auffassung des Buches und anderer Druckwerke, wie Flugblätter und Flugschriften, als privilegierte Medien der Wiederbelebung der Vergangenheit.