- DE
- EN
Gutenberg-Jahrbuch 1929
4. Jahrgang. Verlag der Gutenberg Gesellschaft, Mainz.
Hrsg. von A. Ruppel.
330 S. : Ill.
ISSN 0072-9094
Inhaltsverzeichnis
I. Aus der Geschichte der Buchdruckerkunst
Von der alten chinesischen Buchdruckerkunst. Bon Dr. Ting Wen-Yuan, Assistent am China-Institut und Lektor an der Universität in Frankfurt am Main. [S. 9]
Das erste Lesebuch an den Lateinschulen des späten Mittelalters. Von Dr. Ernst Schulz, Privatgelehrter in München. [S.18]
Gutenberg und die Nachfinder. Mit 10 Abbildungen. Von Prof. Otto-Hupp in Schleißheim bei München. [S.31]
La Technique de certains Incunables illustrés. Tirage séparé des Gravures et du texte. Figures en Lamelles métalliques. Avec une figure. Par Auguste Vincent, Docteur en Philosophie et Lettres, Conservateur à la Bibliothèque Royale de Belgique, Bruxelles. [S.101]
Enrico di Colonia ed altri tipografi tedeschi a Bologna nel secolo XV. Di Albano Sorbelli, Direttore della Biblioteca comunale dell'Archiginnasio di Bologna. [S. 109]
Early Bolognese Type-Faces in Germany. With three facsimiles. By Victor Scholderer, Department of Printed Books, British Museum, london. [S. 127]
Konrad Kachelofen, Johannes Kachelofen. Mit 9 Abbildungen. Von Dr. Victor von Klemperer in Dresden. [S.134]
Die Holzschnitte der Beydenbachschen Pilgerfahrt als Vorbilder gezeichneter Handschriftenillustration. Mit 4 Abbildungen. Von Dr. Hellmut Lehmann-Haupt, Volontär am Gutenberg-Museum in Mainz, zur Zeit in New York. [S. 152]
Sulla Tipografia Modenese del Quattrocento e specialmente sulle Edizioni silografiche. Con 9 Figure. Di Domenico Fava, Direttore della Regia Biblioteca Estense die Modena. [S. 164]
Zur Kupferstichillustration des fünfzehnten Jahrhunderts. Mit einer Abbildung. Von Universitätsprofessor Erich von Rath, Vorsitzender der Kommission für den Gesamt-Katalog der Wiegendrucke und Direktor der Universitätsbibliothek in Bonn. [S. 186]
Falsche Moretusdrucke. Von Dr. Maurits Sabbe, Direktor des Plantin-Moretus-Museums in Antwerpen. [S. 193]
Das bulgarische Buch. Von prof. Dr. Stilijan Tschilingiroff, ehemaliger Direktor der bulgarischen Nationalbibliothek in Sofia. [S.215]
II. Druckkunst der Gegenwart
Handgemachtes Buch und Maschinenbuch. Von Emerich Kner, Buchdrucker und Verleger zu Gyoma in Ungarn. [S.221]
William Morris als Drucker. Mit 2 Tafeln. Von Alber Windisch, Maler und Graphiker in Frankfurt am Main. [S. 238]
Die zeitgenössische ukrainische Buchgraphik. Mit 4 Abbildungen. Von Prof. Dr. Sicynskyj vom Ukrainischen Institut für Buchkunde in Kiew, Zur Zeit in Prag. [S. 249]
III. Schrift und Type
Kunstgeschichte und Typenforschung. Von Dr. E. Weil, München. [S. 265]
Gli Studi Italiani sull'Alfabeto nel Rinascimento. Pacioli e Leonardo da Vinci. Von 6 figure. Di Raffaello Bertieri, Direttore del Risorgimento Grafico, Milano. [S. 269]
Zur Geschichte der Unger-Fraktur. Mit 8 Abbildungen. Von Dr. Konrad Friedrich Bauer in Frankfurt am Main. [S. 287].
Observations on Modern Type Design. By Harry Carter, London. [S. 297].
IV. Sammlungen
Small Private Collections of Incunabula and their Future. By Stephen gasalee M.A., F.S.A., C.B.E., Librarian and Keeper of the Papers at the British Foreign Office, London. [S.303]
V. Nachträge
De l'Origine du papier vélin. Par Marius Audin, lyon. [S. 312]
J.G.I. Breitkopf und P.S. Fournier le Jeune. Ein Nachtrag von Geheimrat Dr. Ludwig Volkmann, Vorsteher des deutschen Buchgewerbevereins in Leipzig. [S.312]
Nachwort [S.315]