Exkursion: Rom und Subiaco – Wiege und Werden der Druckkunst in Italien

Buco della serratura dell'Ordine di Malta

© Pixabay

Piazza Navona

© Carina Weißmann

Subiaco Kloster San Benedetto

© Carina Weißmann

Liebe Mitglieder, liebe Gute Freunde,

wir laden Sie herzlich zu einer besonderen Reise ein: Vom 21. bis 25. Februar 2027 führt uns eine Exkursion nach Rom und in das nahegelegene Subiaco – an den Ausgangsort des italienischen Buchdrucks. Denn nicht Rom, sondern das Benediktinerkloster Santa Scolastica in Subiaco war die Wiege der Druckkunst in Italien: Dort richteten die deutschen Drucker Konrad Sweynheym und Arnold Pannartz, die aus dem Umfeld der Mainzer Drucktradition um Gutenberg, Fust und Schöffer stammten, um 1464 die erste Druckerpresse auf italienischem Boden ein. Erst zwei Jahre später zogen sie weiter nach Rom, auf der Suche nach einem größeren Markt. Diese enge, oft übersehene Verbindung zwischen Mainz, Subiaco und Rom macht unsere Exkursion zu einer Spurensuche von den Ursprüngen bis in die lebendige Gegenwart der römischen Druck- und Gestaltungsszene.

Ihr Reiseprogramm

Auf dem Programm stehen unter anderem:

• ein Tagesausflug nach Subiaco: Besuch des Klosters Santa Scolastica, wo 1465 die ersten Bücher mit beweglichen Lettern auf italienischem Boden gedruckt wurden

• die Biblioteca Apostolica Vaticana – normalerweise ausschließlich Forschenden vorbehalten

• die Biblioteca Nazionale Centrale di Roma

• einige der schönsten barocken Bibliotheken Roms: die Biblioteca Angelica, eine der ältesten öffentlichen Bibliotheken Europas, die bis heute ein Original von Ciceros "De oratore" bewahrt – dem ersten in Subiaco gedruckten Buch; die Biblioteca Casanatense im ehemaligen Dominikanerkloster Santa Maria sopra Minerva; sowie der prachtvolle Borromini-Saal der Biblioteca Vallicelliana

• das Istituto Centrale per la Grafica

• Besuche bei zeitgenössischen römischen Druckereien und Werkstätten

Das ausführliche Programm mit genauen Terminen und Uhrzeiten wird in Kürze bekanntgegeben.

Reisedaten und Anreise

Die Exkursion findet vom Sonntag, 21. bis Donnerstag, 25. Februar 2027 statt. Erster und letzter Tag sind vorgesehen für An- und Abreise, die die Teilnehmenden individuell organisieren. Direktflüge nach Rom gibt es unter anderem ab Frankfurt.

Unterkunft

Die Übernachtung organisieren die Teilnehmenden individuell. Das Hotel Forum im historischen Zentrum Roms bietet sich als zentral gelegene Option an. Bei Fragen zur Unterkunft hilft Ihnen die Geschäftsstelle gerne weiter.

Ihre Reiseleitung

Die Reiseleitung übernimmt Dr. Carina A.E. Weißmann, Geschäftsführerin der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft. Sie hat sechs Jahre in Rom gelebt und gearbeitet, spricht fließend Italienisch und wird vor Ort übersetzen sowie mit Hintergrundwissen und Tipps zur Seite stehen.

Kosten

Neben der Übernachtung (siehe oben) fallen für Bus und Eintritte in Subiaco und Rom die fachkundige Begleitung durch die Reiseleitung voraussichtlich 100–150 € pro Person an, abhängig von der endgültigen Teilnehmerzahl.

Anmeldung

Die Exkursion ist auf maximal 20 Teilnehmende begrenzt. Wir bitten um Ihre verbindliche Anmeldung bis Ende Oktober 2026 per Mail an: info(at)gutenberg-gesellschaft.de

Bis zum 1. November 2026 teilen wir Ihnen verbindlich mit, ob die Exkursion stattfindet oder mangels ausreichender Anmeldungen abgesagt werden muss. Wir bitten Sie daher, Flüge und Unterkunft erst nach dieser Bestätigung zu buchen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie auf dieser Reise durch die Geschichte und Gegenwart der Druckkunst begrüßen zu dürfen – inklusive einer guten Portion italienischer Lebensart!

Mit besten Grüßen

Carina Weißmann

Geschäftsführerin Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V.