02.05.2024 | Treffpunkt Gutenberg | Der Mainzer Geschäftsmann Felix Ganz (1869-1944) als Geschäftsführer der Gutenberg-Gesellschaft (1920/1921)

Am Donnerstag, den 2. Mai 2024, 18 Uhr laden die Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V., das Gutenberg-Museum und die Gutenberg Stiftung herzlich zum nächsten Abend des neuen Vortragsformats „Treffpunkt Gutenberg“ ein.

Felix Ganz, Geschäftsführer der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft in den Jahren 1920/1921, besser bekannt als umtriebiger Mainzer Geschäftsmann für Orientteppiche und Wohnungseinrichtungen, hat die Gesellschaft nach dem Ersten Weltkrieg dank seiner innovativen Geschäftsmethoden modernisiert. Mit großzügigen Spenden und der Akquise neuer Mitglieder unter seinen internationalen Geschäftspartnern verhalf er der Gutenberg-Gesellschaft zu einem nachhaltigen Start nach 1918 – ein Aspekt der Vereinsgeschichte, der bisher kaum Erwähnung fand. Dank unveröffentlichter Quellen aus privaten und öffentlichen Archiven geben Urenkel Prof. Adam Ganz (London) und die Kunsthistorikerin und Provenienzforscherin Nathalie Neumann, M.A. (Mainz), ganz neue Einblicke in das Leben und Wirken des engagierten Mainzer Bürgers. 

In einer anschließenden Frage- und Diskussionsrunde haben die Gäste die Möglichkeit, mit den Referenten ins Gespräch zu kommen. Abgerundet wird der Abend durch einen kleinen Umtrunk mit einer Auswahl an Weinen, die durch die Stadt Mainz zur Verfügung gestellt werden.

Der Eintritt ist kostenlos. Um eine formlose Anmeldung wird gebeten unter info@gutenberg-gesellschaft.de

Datum: 2. Mai 2024

Uhrzeit: 18 Uhr

Ort: Gutenberg Museum Mainz

Veranstalter: Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V., Gutenberg-Museum Mainz und Gutenberg Stiftung.