- DE
- EN
Gutenberg-Jahrbuch 1934
9. Jahrgang. Verlag der Gutenberg Gesellschaft, Mainz.
Hrsg. von A. Ruppel.
274 S.: Ill.
ISSN: 0072-9094
Inhaltsverzeichnis
Papier
Papiermühlen- und Wasserzeichenforschung. Mit sieben Abbildungen. Von Diplom-kaufmann Alfred Schulte, Oberhausen im Rheinland. [S. 9]
Geschichte der Papierbetriebe in Niederösterreich. Von Hofrat Dr. Viktor Thiel, Graz. [S. 28]
Schrift und Vorstufen der Druckkunst
von Schrift und Schreiben. Von Professor Dr. Georg Haupt, Darmstadt. [S. 62]
Zur älteren Geschichte des Siegels in China. Von Prof. Dr. Eduard Erkes, Leipzig. [S. 67]
Frühdruckzeit
Ein vollständiges Exemplar des xylo-chirographischen Antichrist. Von Dr. Hellmut Lehman-Haupt, Curator of rare books, Columbia University, New York. [S. 69]
Ein neu aufgefundener, mit der 42-zeiligen Bibeltype gedruckter 26 zeiliger Donat. Mit einer Doppeltafel. Von Professor Dr. Gottfried Zedler, Wiesbaden. [S. 72]
Di alcune ignote zilografie del XV secolo nella Biblioteca Vaticana. Con 12 figure. Di Dr. Lamberto Donati, Conserv. D. Gab. V. Stampe nella Bibl. Vatic., Rom.[S. 73]
Zur Geschichte der Breidenbachschen Pilgerfahrt. Von Archivrat Dr. Friedrich Uhlhorn, Marburg an der Lahn. [S. 107]
Nochmals: Neue italienische Signete der Inkunabelzeit. Mit zwei Abbildungen. Von Dr. Max Joseph Husung, Bibliotheksrat i.R., Helmstedt in Braunschweig. [S.112]
Die ältesten gedruckten Quellen zur Geschichte der Rumänen. Mit sechzehn Abbildungen. Von Generalkonsul Constantin J. Karadja, Berlin. [S.114]
Die Zeit von 1500-1900
Die Holzschnittmeister der Meinzer Livius-Illustrationen. Mit zwölf Abbildungen. Von Else Thormählen, Bad Kreuznach. [S.137]
Buchdruckerkunst in Polen und polnische Type. Mit drei Abbildungen. Von Jan Muskowski, Direktor der krasinski-Bibliothek, Warschau. [S. 155]
Einführung der Druckkunst in Mexiko. Von Pater Dr. Dorotheus Schilling O.f.M., Professor für Missionswissenschaften am Collegio S. Antonio, Rom. [S.166]
Ein unbekannter Bilderbogen des Hans Sachs. Mit zwei Abbildungen. Von Bibliothekar Mikolaj Dzikowski, Wilno. [S. 183]
Matthias Quad von kinckelbach und seine Abhandlung "von den berumbten kunstnern Teutscher Nation". Von Dr. Otto Pelka, Markkleeberg. [S.187]
Gedruckter Titelumrahmungen mit eingeschriebenem Titel. Mit zwei Abbildungen. Von Hofrat Dr. Ferdinand Eichler, Universitätsbibliotheksdirektor a.D., Graz. [S.195]
Die Buchdrucker Brendeken in Estland. Mit einer Abbildung. Von Oberbibliothekar F. Puksov, Tartu. [S. 199]
Eingewanderte deutsche Buchdrucker in Ungarn im 18. Jahrhundert. Von Dr. Josef fitz, Direktor der Universitätsbibliothek zu Pécs in Ungarn. [S.208]
L'Origine e i progressi della Stampa di P.A.Orlandi. Del Prof. Albano Sorbelli, Direttore della Biblioteca comunale dell'Archiginnasio, Bologna. [S.218]
Der Buchdrucker Christoph Sauer in germantown. Von Gustav Mori, Neu-Isenburg. [S.224]
Quello che G.B. Bodoni non stampò. Von tre figure. Di prof. Antonio Boselli, Direttore della R. Biblioteca Universitaria, Bologna. [S.231]
Die Gegenwart
Education in Printing in America. By John Clyde Oswald, Director of New York Employing Printers Association Inc., New York. [S.248]
Paul C. Molnár, ungarischer Buchkünstler, ein Meister des Holzschnittes. Mit acht Abbildungen. Von Karl Rosner, Budapest. [S.250]
Was bedeutet William Morris für unsere Zeit? Mit drei Abbildungen. Von Professor f.h. Ehmcke, Leiter der Rupprechtpresse, München. [S.261]
Libri tipografici italiani. Con cinque figure. Di Raffaello Bertieri, Direttore del Risorgimento Grafico, Milano. [S. 271]
Verschiedene Fragen
Offener Brief an Dr. Ruppel. Von Prof. Otto Hupp, Schleißheim bei München. [S. 280]
Tätigkeitsbericht der Gutenberg-Gesellschaft vom Juni 1933 bis Juni 1934, erstattet von Dr. Aloys Ruppel, Direktor des Gutenberg-Museums in Mainz. [S. 232]